Mittwoch, 23. Juli 2008

... was in aller Welt ist knzpt?

Was soll das schon wieder? knzpt? Als ob die Welt nicht schon kryptisch genug wäre. Wie soll man das überhaupt aussprechen?

So!

Laut Wikiwörtebuch ist ein Konzept ein "formuliertes Gedankengerüst zur Realisierung von etwas".

Das Gedankengerüst, mit dem sich knzpt und dieser Blog beschäftigt, ist "Social Media" und "Web Technologies" und deren Bedeutung für das erneute und unmittelbare Zusammentreffen (den Reconnect) zwischen Menschen und Marken (People & Brands) - und das ist das, was wir realisieren!

JA MOMENT! Marken treffen doch ständig auf Menschen: im Supermarkt, im Kleiderschrank, in den Medien. FALSCH!
Menschen treffen ständig auf Marken und ihre Botschaften. Die Kommunikation geht nach wie vor in erster Linie in eine Richtung, Dialog findet nicht statt. Das "Dialogmarketing" beschränkt sich auf einen eingeschränkten Response, der in erster Linie der besseren Segmentierung von Konsumenten dient - Effektivitäts- und Effizienzsteigerungen von Angebot und Kommunikationsmaßnahmen sind die vorrangigen Ziele. Und das ist ja nicht falsch, ist aber eben kein Dialog!
Und ehrlicherweise war ein echter Dialog mit einer schier unübersichtlichen Anzahl von Menschen (Konsumenten) aus Kostensicht auch überhaupt nicht darstellbar. Mit Hife des Internets, des Konzepts "Social Media / Social Technologies" und einer neuen Sichtweise der Rolle von Marken, die einen Dialog anstoßen, moderieren und Erkenntnisse daraus nutzbar machen, ist dies jetzt möglich!
Die Umsetzung dessen erfordert jedoch ein grundsätzliches Umdenken. Statt eifersüchtig über Markenimage und Markenwerte zu wachen, heißt es jetzt Wege zu finden, Kunden zu Teilhabern einer Marke zu machen - ohne jedoch beliebig zu werden. Share your brand! Und das Paradoxe beim Teilen ist ja gerade, dass man dabei nicht verliert, sondern gewinnt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen