Mittwoch, 30. Juli 2008

"Social Media" ist erst der Anfang

Nicht umsonst werden für das Phänomen rund um "Social Technologies" Allegorien zu kraftvollen, formverändernden Naturgewalten wie der Meeresdünung (groundswell, von Charlene Li und Josh Bernoff, Forrester Research)gebildet. Und tatsächlich können "Social Technologies" unser Verständnis von Wirtschaft und Beschäftigung, von Angebot und Nachfrage, von Kultur und Medien nachhaltig verändern.
In seinem Buch "The Long Tail" beschreibt Chris Anderson den neuen globalen Marktplatz, in dem gerade die Nischen und die ständige Veränderung für Viele neue Chancen bieten.
Die vier P's des Marketing-Mix (Product, Price, Place und Promotion) behalten ihre Gültigkeit, doch die Ausprägungen wandeln sich.
Die fortschreitende Digitalisierung einer Vielzahl sowohl von Lebensbereichen, als auch von Wertschöpfungsprozessen weisen in die gleiche Richtung:

Die "Demokratisierung" des Marketing-Mix im Ganzen oder auch in Teilbereichen ist der Kern von "Social Technologies".


Und ähnlich der Meeresdünung oder der Fluß-Erosion, bei denen die Dynamik des Wassers feste Strukturen aufbricht und verändert, sucht sich der Trend "Social Technologies" seinen Weg in unser Leben.
Angefangen bei der Kommunikation, weiter über die Produktion von immateriellen und materiellen Gütern bis zur Distribution eben dieser, inkl. Preisfindung.

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