Dienstag, 15. September 2009

Von Social Media zu Social Product

Mit Hilfe der unterschiedlichsten Social-Media Technologien kann heute jeder Inhalte veröffentlichen, Kommentare abgeben - letztendlich Meinung beeinflussen. Meistens im Kleinen aber auch im Großen. Twitter ist hier eines der unmittelbarsten Tools.
Die Umwälzungen in der Medienbranche sind die Blaupausen für andere Bereiche unserer Wirtschaft. Die Demokratisierung der Produktion wird unser Denken und Handeln aufs Neue vor Herausforderungen stellen. Die Größe einer Unternehmung im Web ist relativ, wenn der Zugriff auf Produktionsmittel für jedermann möglich wird, siehe z.B.  http://spreadshirt.com/ und andere.
Interessant wird es aber auch dann, wenn die Produktion dezentralisiert wird: Z.B. über modulare Produktkonzepte mit Raum für individuelle Gestaltung und einer zentralen Vermarktung. Oder viele unterschiedliche Produkte, wie sie z.B. über http://de.dawanda.com/ vertrieben werden.

Welche Rolle wollen hier die etablierten Marken und Produkte spielen?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen